Post aus Urumqi

von Adelheid
Das ist also Urumqi, in dem Sven Hedin ca. 1930 über ein halbes Jahr fest saß, weil irgendein Gebietsfürst ihn nicht weiterziehen ließ, eine moderne Stadt mit vielen Hochhäusern und viel Verkehr. Die noch existierenden kleinen Strassen mit zahlreichen Imbissständen konnten wir allerdings fast hautnah entdecken, als der Bus sich auf Grund einer Umleitung gestern hindurch quälen musste und es lange dauerte,bis wir endlich unser Hotel erreichten。
Heute morgen haben wir wieder einmal bunte Märkte besucht, typisch chinesische und uigurische Produkte angesehen oder ausprobiert wie zahlreiche Heilkräuter, Ginseng  Heilpilze, Geweihe in Scheiben geschnitten als Potenzmittel, Jadeschmuck in den unterschiedlichsten Preislagen, schöne Trockenfrüchte – bekannte und unbekannte – , und schließlich sah ich auch eine Post, wo ich Briefmarken  kaufen wollte, um einige der nicht versprochenen Ansichtskarten zu schreiben. Das war ein Erlebnis für sich!
Niemand sprach Englisch oder wusste, wo Germany in Europe liegt, doch zwei freundliche Uiguren halfen mir. Zuerst sollte ich Ansichtskarten kaufen, die wie Postkarten bei uns bereits mit Porto versehen waren. Dazu musste sich der Beamte herbequemen, der aber kein Geld (chinesisches wohlgemerkt) wechseln konnte. Auch das erledigten die beiden für mich. Dann ging es an einen anderen Schalter, weil noch zusätzliche Briefmarken vonnöten waren. Die bekam ich aber nicht in die Hand gedrückt  sondern sie wurden von einer Beamtin sorgfältig mit Klebestift aufgeklebt –  aber erst, nachdem ich die Karten geschrieben hatte; denn die durften nur auf diesem Postamt aufgegeben werden.
Doch was tun ohne Adressbuch? 5 Adressen „schaffte“  ich aus dem Gedächtnis  schrieb einen kurzen Gruß und eilte zurück zum ausgemachten Treffpunkt, um mit den anderen per Taxi (Horror!) zum Hotel zurück zu fahren.
Adelheid

One comment to Post aus Urumqi

  1. Irene Heitz sagt:

    echte Schneckenpost, handmade! Diese karten sehen bestimmt toll aus, wenn sie hier ankommen.

Comments are closed.