Happy Birthday

Brigitte hat Geburtstag

Durch die Vorbereitung der Reise weiß ich, wann die Teilnehmer Geburtstag haben. Brigitte ist die erste, sie hat am 20. April.
Am 19. kamen wir trotz langwieriger Grenzprozeduren recht früh am Abend in Tabriz an, es war Freitag (der iranische Sonntag), das heißt die Strassen waren leer, denn alle Städter, so schien es uns, waren draußen im Grünen und picknickten mit der ganzen Familie vorzugsweise an den Straßenrändern und auf den schön angelegten Verkehrsinseln im Außenbereich der Großstadt. Tabriz hat immerhin an die 2 Millionen Einwohner.

Nach unserem gemeinsamen Abendessen ging Hans-Peter noch kurz vor 22 Uhr in den Blumenladen hinter der übernächsten Ecke und besorgte in bestem Alemannisch beim iranischen Blumenhändler einen Strauß für Brigitte, Christian stellte ihn im Kofferraum des Busses in einen Eimer Wasser, damit er bis zum nächsten Morgen kühl und frisch gelagert wäre.

Brigitte ist eine Frühaufsteherin, wir auch. Wir waren also sicher, sie beim Frühstück anzutreffen. Ausgerechnet heute verschliefen wir und hatten etwas Morgenstress. Doch glücklicherweise war auch Brigitte heute etwas später dran, so konnten wir ihr gratulieren und den Strauß in den Arm legen. Sie jedoch schaute ganz irritiert und etwas verstört. In ihrem schönen Schweizerdeutsch sagte sie, sie habe gar nicht Geburtstag, jedenfalls nicht heute, sondern erst in ein paar Wochen. Wir waren ganz enttäuscht und wie abgelöscht, wir hatten ihr doch eine Freude machen wollen! Sie aber reagierte ganz prima und freute sich ehrlich über den Strauß und die guten Wünsche, und als die anderen Teilnehmer, die nach und nach eintrudelten, mitbekamen, dass es ein Geburtstagskind unter uns gab, nahm sie alle Glückwünsche huldvoll und verschmitzt entgegen und verzichtete auf lange Erklärungen.
Wie gut, dass diese Reise so lange dauert. So haben wir eine zweite Chance, ihr noch unterwegs zu gratulieren.

Ina

One comment to Happy Birthday

  1. Und deinen Geburtstag, liebe Ina, feierst du dann kopftuchlos, gell?!
    Liebe Grüße von Sigrid

Comments are closed.