Bilder von Hans-Peter und Ina …
Unterwegs ist die Gruppe in Mexico mit einem ganz neuen Irizar aus mexikanischer Produktion mit Scania-Chassis. Am Steuer sitzt Umberto aus Mexico-City.
Auf dem Weg nach Ensenada gab es am Nachmittag eine Weinprobe bei Mont Chanic: Vier Weissweine, vier Rotweine bei 35 Grad im Schatten…
In diesem Sinne … ¡Salud!
Wie gut wenn man einen Umberto hat. So hat’s wenigstens einen Vorteil: du darfst auch unterwegs mal mit probieren!
🙂
Ah, da fahrt ihr ja wie es aussieht mit einem Irizar i5, das ist tatsächlich nicht nur ein neues Fahrzeug sondern es ist noch gar nicht so lange im Programm bei Irizar Mexiko. (Irizar Brasilien gibt es auch noch) Der Bus jedenfalls erfüllt die ECE R 66/01, also die besonders strenge und sehr aktuelle Überroll-Norm.
Aber was mich mal interessieren würde, was sind das denn für interessante Befestigungen an den Alu-Felgen, diese Stangen, die nach oben führen??
Viele Grüße
Sascha
Lieber Sascha,
diese Leitung führt von der Druckluftanlage des Busses direkt zum Ventil des Reifens. Umberto hat mir erklärt, dass die Busse in Mexiko, einem Land, das fünf Mal so groß wie Deutschland ist, ständig gewaltige Höhenunterschiede und Strecken bewältigen müssen. So bleibt der Luftdruck im Reifen konstant, egal ob bei 3500 m oder am Meer und er muss nicht ständig von Hand überprüft und angepasst werden. Tolle Sache, habe ich (zwar selten) auch schon in Europa gesehen. Ja, Reisen bildet, auch in dieser Hinsicht.
Hasta luego, Juan-Pedro de la Carretera
Wahnsinn! Das ist ja eine tolle Sache! Ehrlich, ich bin schwer beeindruckt. Na, damit muss ich mich mal näher beschäftigen. Direktanschluss an die Druckluftanlage beim Bus, kenne ich sonst so nur bei Militärfahrzeugen. Viele Grüße an alle mexikanischen Busfahrer! Danke, Juan-Pedro 😉