Das rollende Wohnzimmer für die Weltreise

Er hat die ersten „Schritte“ schon gut hinter sich gebracht, hat Neu-Ulm, München, Mailand, Turin und natürlich Freiburg gesehen und geht am kommenden Montag auf die längste Reise der Welt: Unser neuer fünf-Sterne-Bus, eines der ersten Fahrzeuge der neuen Baureihe 500 des Premium- Busherstellers Setra im Daimler Konzern, welches vor kurzem das Werk in Neu-Ulm verließ.

Mit rund 30 Gästen – Weltreisenden, Avanti-Angehörigen und Freunden – haben wir unser neues Familienmitglied in Empfang genommen. Er trägt die Nummer FR WD 515. Wieso „FR WD 515“ und nicht „FR AV 515“, also mit „AV“ als Abkürzung für Avanti wie bei allen anderen Bussen in unserem Fuhrpark fragen sich viele. Das „WD“ steht für „World Discovery“, die Entdeckung der Welt. Alles klar?

Er ist außen leuchtend rot, innen mit luxuriösester Ausstattung und einer leistungsstarken und umweltfreundlichen Euro VI-Motorisierung „BlueEfficiency Power“. Ausgerüstet z.B. mit Abstandsregel-Tempomat, Spur¬assistent, Dauerbremslimiter, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Notbremssystem, Fahrer-Fitnessüberwachung und Front Collision Guard (FCG) erfüllt er heute bereits Sicherheits¬standards, die in anderen Fahrzeugen noch lange Zukunftsmusik bleiben werden.

Dazu ein Antriebsstrang bestehend aus dem 10,7 Liter Reihen-Sechs-Zylinder OM 470 mit 315 kW (428 PS), maximales Drehmoment von 2100 Nm bei 1100 U/min. Gekoppelt ist der Euro VI-Motor mit dem Sechs-Gang- Schaltgetriebe GO 210, dessen sechster Gang drehzahl-senkend lang übersetzt ist und für derart geringe Emissionswerte sorgt, dass sie kaum mehr messbar sind.

Wie alle unsere roten 5-Sterne-Luxuskarossen ist auch dieser neueste Bus wieder ein absoluter Traumwagen – für die Reisenden „das rollende Wohnzimmer“ und auch für den Fahrer äußerst komfortabel, sicher und zuverlässig. Willkommen im Avanti-Fuhrpark.

(c) de Beauclair 2 65968_469103846477484_312426805_n Avanti, Setra, Abholung, Werk, Neu-Ulm, WD 515, 0083, 08.  Maerz 2013 Weltreisebus (c) Setra (c) Wilpert Hofmeier 2 (c) de Beauclair 3 Avanti, Setra, Abholung, Werk, Neu-Ulm, WD 515, 08. Maerz 2013 Avanti, Setra, Abholung, Werk, Neu-Ulm, WD 515, 08. Maerz 2013 482584_469104113144124_1328046260_n

9 comments to Das rollende Wohnzimmer für die Weltreise

  1. Aloha Avanti! Am Montag werden wir euch gebührend verabschieden und uns auf erlebnisreiche Monate freuen. Kurz: Wir sind dabei, auch wenn wir nicht dabei sein können. Leider…

    • Barbara Volhard sagt:

      Liebe Weltreisende!

      mit Neid werde ich eure Reise verfolgen, aber bis Schanghai kenne ich sie schon und kann euch versprechen: es wird ganz toll!

      Freut euch auf gemütliche Fahrten mit ausreichend Pausen, auf wunderschöne und oft grandiose Landschaften und herzliche Gastfreundschaft in allen Ländern, auf kluge, freundliche und kompetente Führer/innen in jedem Land, und auf einen immer geduldigen, hilfsbereiten, liebenswürdigen Reiseleiter Hans Peter!

      Aber es ist und bleibt ein Abenteuer, und da muss man auch damit rechnen, dass einem Geduld abverlangt wird, wenn z.B. ein blödsinniger Stempel fehlt und man 100 km wieder zur Grenze zurückfahren muss, oder wenn man – vor allem an der Grenze zu Kasachstan oder China 9-10 Stunden warten muss, bis endlich der Bus auch durchgelassen wird. Nehmt euch bei solchen Grenzen genug zu lesen, zu essen und zu trinken mit und ein Sitzkissen, denn man kann nur auf den harten Steinstufen einer Terrasse sitzen. Und lasst euch die Laune nicht dadurch verderben, nach solchen Erfahrungen wird es wieder wunderschön, und man hat die Strapaze schnell wieder vergessen.

      Ach ja, und kauft Pashmina-Tücher nicht in der Türkei, sondern in China, da sind sie erheblich billiger ;-))

      Liebe Grüße und toi toi toi
      Barbara

  2. Jennifer Fromme sagt:

    Hallo Freiburg,

    ich habe schon die letze Reise im Internet verfolgt und werde auch jetzt wieder gerne lesen – vielleicht gelingt es mir in meinem späteren Leben auch einmal an so einer tollen Tour teilzunehmen – leider muss ich noch etwas für den Reisepreis sparen…..mit Arbeit!

    Gute Fahrt wünscht Jenny aus Mülheim/Ruhr

  3. polly de lonneville sagt:

    hallo liebe avanti-reisende und sigrid hofmaier,

    mit großen interesse habe ich die entwicklung und das konzept des avantireisebus verfolgt weil du, sigrid, immer toll über alles
    bei facebook berichtet hast.

    daduch sind auch freunde und freundesfreunde und freundesfreundesfreunde total neugierig geworden!!

    der bus sieht totaaaaal hammer aus…elegant und top modern!

    für die anstehende reise wünsche ich euch allen viel erfolg
    und mit der hoffnung auf auf eine aufregende berichterstattung verbleibe ich mit freundlichen grüßen

    polly de lonneville

  4. Heidi Bisang sagt:

    Liebe Weltreisende

    Bis Shanghai war ich letztes Mal dabei und ich kann Euch allen versichern, ihr werdet eine Traumreise erleben mit sensationell schönen Landschaften, wunderbaren Begegnungen, vielleicht auch mal Ärgernissen, die Euch aber nur zusammenschweissen werden. Ihr werdet von den besten Chauffeuren der Welt sicher und gut durch alle Länder gefahren und manchmal auch geschaukelt werden.
    Bis Mexico City werde ich Euch neidvoll im Internet verfolgen bis ich dann endlich, endlich auch zusteigen darf.

    See you in Mexico bis dahin gute Fahrt, hasta la vista

    Heidi

  5. Hubert Hirt sagt:

    HP!
    Gute Reise, bon voyage, buen viaje,

    Ah, noch ’n gaaanz wichtiger Tip. Anno ’86 steckte unser peruanischer Überlandbus doch tatsächlich auf der Panamericana im Sand – mangels Abschleppseil sowohl in unserm als auch den vorbeiziehenden Gefährten mußten wir doch einige Stunden dort verbringen.
    Daher: Vor Abfahrt bitte nochmal nachsehen, ob Ihr das Abschleppseil dabei habt. 🙂
    Ansonsten schließ ich mich der Weltschreibenden Sigrid an: im Geiste starte ich mit durch, hier im Büro, und werd‘ mich wieder als eifriger blogstudierer betätigen
    Beste Grüsse
    Hubert

  6. Kerstin Borger sagt:

    Liebe Weltenbummler!

    Ehrlich gesagt bin ich schon ein klein wenig neidisch. Nichtsdestotrotz werde ich eure Reise sehr gespannt verfolgen.
    Eine Weltreise mit dem Bus – wenn das nichts hat…
    Euch allen eine gute Fahrt!

    Liebe Grüsse unbekannterweise
    Kerstin

  7. Barbara Volhard sagt:

    Hallo Hans Peter,

    heute morgen mochte ich doch nicht so früh aufstehen (das war schon während der Shanghai-Reise immer gaaaanz schlimm für mich Langschläferin!), aber heute Abend habe ich mir eure Abfahrt bei TV-Südbaden angeguckt – und richtig Sehnsucht gekriegt. Nur zu deiner Beruhigung: der Bericht war – im Gegensatz zu einem anderen, den wir kennen – sehr positiv. Machte richtig Lust, auch noch mitzufahren, und es wurde auch gesagt, dass man das noch kann.

    Liebe Grüße, auch an Ina, und viel Glück!
    Barbara

Comments are closed.