Neuigkeiten vom großen Roten

Liebe Leute,

wer aufmerksam in den Blog schaut und gelegentlich rechts in die Landkarte mit dem GPS-Tracking klickt, hat es bemerkt: Die Position unseres Setra hat sich verändert. Erst war auf dem Satellitenbild einen Tag lang eine veränderte Position in Panama zu sehen, und jetzt sendet er ein Signal aus Cartagena de las Indias in Kolumbien, dieser wunderschönen Kolonialstadt in der Karibik!

Wie kommt das so überraschend? Am Montag erreichte uns überraschend die Nachricht von der Reederei, dass das ursprünglich für den Transport aus Panama nach Kolumbien vorgesehene Schiff Verspätung habe und nicht rechtzeitig zum Start der Südamerikaetappe eintreffen würde. Was für eine Riesenenttäuschung! Nicht auch das noch!

Wir waren schon dabei, alle möglichen Alternativen auszuarbeiten und mögliche Szenarien durchzuspielen, als es am Dienstag hiess, es gäbe vielleicht noch an diesem Abend eine Möglichkeit zur Verschiffung, falls wir uns schnell entschlössen. Tatsächlich: Am Dienstagabend, als wir in San Juan del Sur im Hotel eintrafen, war die Email mit der Bestätigung da, dass die Verschiffung geklappt habe. So bin ich am Mittwoch mit dem Taxi nach Managua zum Flughafen gefahren, während sich unsere Gruppe nach Costa Rica aufmachte. Denn für die Einfuhr des Busses muss ich anwesend sein.

Mit einem Umstieg in Panama traf ich am späten Mittwochabend in Cartagena ein.

Jetzt ist es mitten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vor zwei Stunden muss der Bus entladen worden sein, wie ich dem GPS entnehme.

Es war am 8. Juni am Nachmittag, dass ich den Bus im Hafen von Shanghai abgestellt hatte. Ich weiss noch, dass es so stark von oben geschüttet hatte, dass ich in meine Badehose schlüpfte, um den Bus mit Hilfe der Regengüsse zu waschen. Ich bin etwas verrückt in dieser Beziehung, ich weiss. Aber ich wollte den Setra die große Reise über den Pazifik sauber antreten lassen. Er hatte es verdient, so treu und zuverlässig, wie er uns nach Shanghai gebracht hatte! Nie hätte ich mir damals vorstellen können, dass es sooo lange gehen würde, bis ich ihn wieder sehen würde.

Nur am 11. Juli konnte ich in Tacoma/Washington von außerhalb des Zollgeländes noch einen kurzen Blick aus der Ferne auf ihn werfen, bevor er vom U.S. Zoll in einer Halle unter strengen Verschluss kam und ihm wochenlang die Einfuhr verweigert wurde. Danach stand er seit August zur Zwischenlagerung im Hafen von Panama. Aber jetzt ist er hier. Keine 6 Kilometer Luftlinie von meinem Hotel in Bocagrande entfernt. Endlich.

Morgen, am Freitag also, treffe ich den Zoll-Agenten und dann sehen wir weiter. In den nächsten Tagen sind die Formalitäten zu erledigen. Ich hoffe, den Bus dabei einmal inspizieren zu können. Ich bin gespannt, wie er die Transporte und Lagerorte der letzten Monate überstanden hat. Ich werde berichten.

Viele Grüße aus Cartagena

Juan-Pedro de la Carretera

 

14 comments to Neuigkeiten vom großen Roten

  1. Jogi Meyer-Sieger sagt:

    Lieber Juan-Pedro,
    in den letzten Wochen haben viele mitgelitten wegen der (Nicht-)Reise des roten Avanti-Busses ! Jetzt drücke ich
    Dir die Daumen, daß Du den Bus wohlbehalten und funktionstüchtig wieder am Steuer übernehmen kannst und wünsche Dir und allen Avanti-Mitreisenden bald eine gute Fahrt durch Südamerika. Herzliche Grüße an Dich – und an Ina und Heidi- vom Jogi

  2. Glückauf, Käpt’n!!! Ich lege jetzt die Arbeit nieder, um ununterbrochen die Daumen zu drücken.
    Viele Grüße an alle Schätzchen
    Sigrida la palabra

  3. Susanne sagt:

    Ist das aufregend! Ich drück mit die Daumen, dass jetzt alles gut geht. Der rote Bus fehlt doch sehr, selbst aus der Ferne!

  4. Heide Ruf sagt:

    Hier meldet sich noch jemand, der Daumen drückt. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Nachricht an „Liebe Leute“.
    Schließlich ist der Koffer fast gepackt,und ich freue mich sehr, so einige bekannte Gesichter am 19. begrüßen zu können.
    Grüße aus dem ziemlich kalten Freiburg

  5. Michael Jung sagt:

    Na da kann ich mich dann ja nur noch anschließen:
    Ich wünsche euch, dass der Bus

    – vollständig angekommen ist
    – ohne Schäden angekommen ist
    – halbwegs sauber angekommen ist
    – und diesmal auch problemlos rein darf!

    🙂

    Ich warte gespannt auf’s erste Foto: lass uns sehen, wie so ein Bus nach Monaten „Exil“ aussieht!

  6. Susanne Henschke sagt:

    Wo so viele gedrückte Daumen sind, darf auch meiner nicht fehlen: hoffentlich geht diesmal alles gut!
    Wünsche allen Avantinos eine wunderbares Wiedersehen und wieder-in-Betrieb nehmen ihres rollenden Wohnzimmers,
    Grüße aus dem nun schon ziemlich kalten Freiburg!

  7. Tibor und Ute sagt:

    Lieber Don Juan Pedro,
    es gehören keine Sprachkenntnisse dazu, unter diesem Pseudonym den stolzen Chef des roten Busses zu erkennen! Wer würde denn sonst sein geliebtes Gefährt in strömenden Regen in Badehose waschen, bevor es eingeschifft wird? Wir fiebern weiter mit allen anderen und warten sehnsüchtig auf die Nachricht: Du sitzt wieder hinterm Lenkrad und steuerst auf unbekannten Wegen die Gruppe zu neuen, aufregenden Abenteuern. Wir beneiden Euch und warten auf die nächste Info: Ihr sitzt alle in (unserem) rollenden Wohnzimmer!
    Bis dahin seid ganz lieb gegrüßt von
    Tibor und Ute

  8. Dagmar Bozzano sagt:

    Hallo
    Habe angefangen mir richtig Sorgen zu machen-tausend Fragen gestellt-endlich wieder schöne Aussichten?!!
    Alles Gute
    Dagmar

  9. Gerardo sagt:

    Hola viajeros,

    ahora se pone serio con el autobús rojo. Esperemos que él sigue siendo rojo! Y espero que los asientos están todavía ahí. ¿Y si …?

    Todo lo mejor de la soleada Padova
    Gerardo

  10. Sascha sagt:

    Ich habe es gerade gesehen, der Bus ist aus dem Zoll raus! Ich freue mich so 😉

    Gruß, Sascha

  11. Irene Heitz sagt:

    ja, noch ein Paar Daumen kommt dazu. Viel, viel Freude beim Bezug des alten (naja) Gefährts. Bilder bitte!!!!!!!!!!!

  12. Michael Jung sagt:

    Mir scheint, dass hier jemand erfolgreich war???
    Wenn das GPS hier nicht mal einen Hotelparkplatz als Standort vermeldet…???
    🙂

    Bilder, Bilder…wir wollem Bilder…!!!
    😉

  13. Susanne Henschke sagt:

    Ist DAS Euer Hotel? Da werden ja wohl mehrere Träume gleichzeitig wahr 😉
    Und ich finde, das habt Ihr Euch verdient, Ihr und der Bus
    :-)!
    Hoffentlich geht ab jetzt alles gut und Ihr habt eine wundervolle Zeit und vielleicht auch eine Zeit voller Wunder in Südamerika – ich wünsche es Euch jedenfalls und drücke die Daumen 😀

  14. Axel Lehmann sagt:

    Wo so viele Daumen gedrückt werden, durften unsere nicht fehlen. Wir haben also den ganzen Sonnabend gedrückt – und es hat wohl geholfen, denn wenn das GPS-Tracking nicht lügt, steht der Bus vor dem Hotel! Wir werden jetzt ganz schnell die Koffer packen 🙂
    Bis Freitag – Verena & Axel

Comments are closed.